Startseite

Straße sperren - aber sicher!

9 Dez 2014

Absicherung von Einsatzstellen Übung FeuerwehrEine der alltäglichen Feuerwehraufgaben sind Straßen(teil)sperren aufgrund von Verkehrsunfällen oder Ölspuren. Welche Vorschriften gelten und wie sich die Feuerwehrmänner und -frauen vor allem selbst schützen, das verriet Markus Götz von der Autobahndirektion München am vergangenen Montag der Erbendorfer Feuerwehr und deren Gäste.

[Einsatz] Brand im Gewerbegebiet

8 Dez 2014

Brand, Brandeinsatz, Industriegebiet, Industreigebäude, Industriehalle, Großeinsatz+++Update+++ In der Nacht von Sonntag auf Montag, um 03.29 Uhr, wurde die FFW Erbendorf zusammen mit zehn weiteren Feuerwehren udn insgesamt 138 Einsatzkräften zu einem Brand im Industriegebiet in Erbendorf gerufen. Ein Nebengebäude eines Gewerbebetriebes hatte Feuer gefangen. Unter schweren Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

[Einsatz] Über die Leitplanke in den Graben

7 Dez 2014

Unfall Verkehrsunfall B299 Pressath Hessenreuther Berg ErbendorfEin Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Hessenreuth und Pressath war für die Erbendorfer Feuerwehr bereits der 116. Einsatz im jahr 2014. Am Samstag gegen 13:50 Uhr kam eine 31-jährige US-Amerikanerin, die auf dem Weg von Erbendorf nach Grafenwöhr war, mit ihrem Chevrolet Pickup auf der B299 Höhe Riggau zu weit nach rechts in die Leitplanke und landete im Straßengraben.

Digital gefunkt wird ab Januar

10 Nov 2014

Digitalfunk in Bayern Migration ILS NordoberpfalzDas Digitalfunknetz ging im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz bereits Mitte Oktober in Betrieb. Erste Massentests durch die Teilnehmer des erweiterten Probebetriebes werden ab dem 07. Januar 2015 erwartet. Auch die FFW Erbendorf möchte an diesem erweiterten Probebetrieb teilnehmen und wartet auf Schulungen und Endgeräte. Hier der zeitliche Ablauf im Detail.