Ehrenkommandant Gerhard Dostler wird 60!

30.11.2017 06:00

Liebes Geburtstagskind #Gerhard! Liebe Familie! Liebe Freunde!

Wenn Familie und Freunde so wie hier im großen Stil zusammenkommen, steht ein wirklich besonderes Ereignis ins Haus.

Dieses Ereignis hatte seinen Anfang vor genau 60 Jahren. Da betrat zu ersten Mal ein Mensch diese Welt, der heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist und einen festen Platz in unserer Mitte hat. Liebes #Geburtstagkind, du wirst heute 60 Jahre jung. Damit hast du die erste Lebenshälfte bereits erfolgreich hinter dich gebracht. Nun kommen die vielleicht noch interessanteren nächsten 60 Jahre. Doch bevor du dich mit großen Schritten in deine Zukunft aufmachst, sollten wir ein wenig humorvoll zurückblicken.

Feuerwehrmann seit 1982

Aus unserer Feuerwehr bist Du nicht wegzudenken, denn Du hast für uns entscheidende Meilensteine gesetzt. Eingetreten im Januar 1982, hast Du bereits 1988 den Jugendwartelehrgang an der Staatlichen #Feuerwehrschule in Regensburg besucht. Dies war nur der Anfang einer langen Liste an Lehrgängen. Sei es der obligatorische Kommandanten- und Zugführerlehrgang, den Du bereits 1989 aufgrund deiner Wahl zum stellv. #Kommandanten besucht hast, oder auch Sonderlehrgänge wie Ölwehr- und Strahlenschutz usw. Aufgrund deiner besonderen Fähigkeiten wurdest Du bereits im April 1995 zum #Kommandanten der Feuerwehr #Erbendorf gewählt. In diesem Amt warst und bist Du uns immer ein Vorbild an Zuverlässigkeit und Kameradschaft gewesen. In dieser Zeit füllte sich dein #Dienstbuch weiter mit zahlreichen Lehrgängen und Leistungsprüfungen, die Du alle erfolgreich abgelegt hast. In deiner Zeit als #Kommandant standen zahlreiche wichtige Entscheidungen. Vor allem auch die Erweiterung unseres #Fuhrparks. So wurde 1996 unser VW Passat (bis diese Woche noch als #OEH im Einsatz) unser Tanklöschfahrzeug #TLF 16/25 sowie, unsere #Drehleiter DLK 18/12 2002 beschafft. Man könnte jetzt über diese Daten und Fakten darüber hinweg gehen. Aber dazu gibt es kleine Anekdoten. Unser Gerhard war und ist ein Mann der Tat, und so hat er unseren #Passat gekauft, da wusste unser Bürgermeister und Stadtrat noch nicht einmal was davon. Aber unser #Gerhard konnte mit seiner überzeugenden Art alle mit ins Boot nehmen und den Kauf durchziehen. Auch bei der #Drehleiter war es so. Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 2000 auf der Messe in Augsburg erstmals vorgestellt. Gerhard ist es gelungen, alle von dieser #Drehleiter für uns zu überzeugen, und bereits zwei Jahre später, und wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, an deinen 45. Geburtstag, im Werk in Karlsruhe abzuholen.

Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient. (Albert Schweizer)

Im Jahr 1999 hast Du auch nochmal ein Kommandantenmeisterstück durchgeführt. Bei der Ausmusterung unseres, als Vorausrüstwagens eingesetzten Opel #Frontera. Von deinen damaligen Arbeitgeber der Deutschen Bahn ausgemustert, sollte es ein Fahrzeug unserer Feuerwehr werden. Schwierigkeit, dass Fahrzeug war in seinen Ursprungszustand „weiß"!!! Aber was heißt hier Schwierigkeit, doch nicht für unseren #Gerhard. Kurzerhand wurde Farbe besorgt und schweißtreibend transportiert, es wurden Samstag- und Sonntagsschichten in der Lackierer deiner Bahntruppe durchgeführt und — schwupp die wupp war das Fahrzeug rot. Hört sich einfach an, aber Gerhard, wir wissen es zu schätzen, wie Du dich dafür eingesetzt und deine Idee auch immer umgesetzt hast. Apropos Ideen. Da war noch das Thema #Organisierte #Erste #Hilfe (#OEH). Gerhard Du warst von der ersten Stunde an ein Befürworter dieser Idee.

Ehrenkommandant der FFW Erbendorf

Leider haben dich dann zwei kleine Herzstolperer im Jahr 2006 dazu bewegt etwas kürzer zu treten. Aber nicht lange, Du musstest zwar in unserer Wehr kürzer treten –bist uns -aber immer treu geblieben. Deshalb bist Du auch unser #Ehrenkommandant und deshalb sind wir heute auch gerne deiner Einladung gefolgt.

60 Jahre lang hatte dich das Leben geprägt, aber du hast auch viel gegeben. Mit Treue und Zuverlässigkeit begleitest du deine Familie und deine Freunde schon seit Jahren. Den Hürden des Lebens begegnest du mit Humor und denen, die du liebst, bist du ein Halt in allen Lebenslagen.

Deiner Familie warst du bislang ein fester Halt und deine Freunde konnten auf dich zählen. Keine Arbeit war dir zu schwer, wenn du damit nur das Beste fü alle daraus machen konntest. Du hast deine persönliche Welt gestaltet und bliebst als Bauherr meist im #Hintergrund. Heute ist es Zeit, ins Rampenlicht zu treten.

"Heute startet Deine zweite Lebenshälfte!"

Als Jubilar wollen wir dich jetzt feiern und uns wünschen, dass die nächsten 60 Jahre mit dir nochmal so schön werden wie die bisherigen. Dein 60. Geburtstag sei nicht nur ein Jubiläum, sondern auch ein Start. Denn ab heute startest du in die zweite Lebenshälfte.

Liebes Geburtstagskind, wir wünschen Dir Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und alles Liebe und Gute und das nicht nur zu Deinem Geburtstag und erhebe nnun das Glas auf Dich!

Herzlichen Glückwunsch zum #Geburtstag!

Deine Feuerwehr