Einsatz | Atemschutz rückt mit Schaum vor

24.12.2016 21:28

Aschenhof α Kurz nach zehn Uhr am Heiligen Abend 2016 erreichte die FFW Erbendorf ein Notruf: ein Wohnwagen sei in Brand geraten. Nur kurze Zeit später rückten der Löschzug und die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) aus, um Hilfe zu leisten. Ein #Brand in einem #Bauwagen wurde mit #Löschschaum eingedämmt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Ein Einsatz an Weihnachten, das wünschen sich weder Geschädigte noch Feuerwehrangehörige. Dieses Jahr war die FFW Erbendorf bereits am Vormittag des Heiligen Abends gefordert: aus uns unbekannten Gründen ist ein Bauwagen in Aschenhof in Brand geraten.

Schwerer Atemschutz nötig

Der Bauwagen war bei Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (#HLF) stark unter Rauch, so dass schwerer #Atemschutz zum #Löschangriff eingesetzt wurde. Im Inneren des Bauwagens befanden sich einige Spraydosen verschiedenen Inhalts, daher wurde Löschschaum als Löschmittel der Wahl dem reinen Wasser bevorzugt. Bereits nach wenigen Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Oranisierte Erste Hilfe zur Absicherung

Ebenso an der Einsatzstelle waren zwei Einsatzkräfte der Organisierten Ersten Hilfe (#OEH) Erbendorf, die zur Absicherung der Einsatzkräfte bzw. Erstversorgung möglicher Verletzer alarmiert wurde. Glücklicherweise kam keine Person zu Schaden und die Ersthelfer verließen rasch den Einsatzort. Die bereits mitalarmierten Rettungs- und Notarztwagen trafen genau zu diesem Zeitpunkt an der Einsatzstelle ein.

Feuerwehr wünscht Frohe Weihnachten

Die FFW Erbendorf und die Organisierte Erste Hilfe möchten Ihnen ein gesegnetes und hoffentlich nottfallfreies Weihnachtsfest wünschen. Falls Sie dennoch Hilfe benötigen, zögern sie nicht, die 112 zu wählen. Trotz #Weihnachten sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte rund um die Uhr für Sie da. #Brandeinsatz ω