Frohes Neues Jahr 2018 - schon viel zu tun

04.01.2018 13:46

Erbendorf. α Die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf wünscht Ihnen ein gesundes und frohes neues Jahr 2018. Seit Jahresbeginn sind wir wieder vermehrt im Einsatz - für Sie in und rund um Erbendorf. Auch Sturm #Burglind hatte bei uns einen kleinen Ausläufer, der nicht unbemerkt geblieben ist.

Zwei Einsätze in Folge des Sturms und der vielen #Niederschläge der vergangenen Tage bescherte der FFW Erbendorf die aktuelle Wetterlage. Am Mittwochvormittag wurden wir zunächst zu einem "#Baum auf der Fahrbahn" gerufen, am späteren Vormittag dann noch zu einer #überschwemmten #Straße am Ortseingang von #Erbendorf, Höhe "#Bermans" (siehe Titelfoto). Beide #Einsätze konnten von der FFW Erbendorf rasch abgearbeitet werden.

Dies waren bereits die #Einsätze drei und vier im noch sehr jugem Jahr #2018, da am 01. Januar die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) und am 02. Januar die FFW zu Notfällen gerufen wurde. Nach 174 Einsätzen im Vorjahr 2017 also schon vier Einsätze an drei Tagen in diesem Jahr (1,33 pro Tag). Die meisten Einsätze absolvierte die FFW Erbendorf bereits im Jahr 2015 - mit 175 Einsätzen genau einer mehr als 2017. 2016 waren es 169. Die #Einsatzzahlen sind konstant hoch, in den Jahren 2010 bis 2014 waren es lediglich 106 bis 142 Einsätze je Kalenderjahr.

Die nächsten Termine für die Aktiven stehen auch bereits fest: das Jahr beginnt mit der #Jahreshauptversammlung am Dreikönigstag (08:00 Uhr Kirche für die verstorbenen Kameraden und 14:30 Uhr die Jahreshauptversammlung in der #Stadthalle Erbendorf). #Übungsbeginn ist dann kommenden Montag um 19:30 Uhr im FFW Gerätehaus mit der alljährlichen Unterweisung der unfallverhütungsvorschriften (UVV) - Pflicht für alle Aktiven.

Jetzt schon vormerken: der #Feuerwehrball findet heuer am 03. Februar 2018 statt. Karten gibt es für 8,- € im #Vorverkauf und für 9,- € an der #Abendkasse. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze. ω

Foto: Roland Wellenhöfer