Übung | Hand in Hand aus dem Eis gerettet

04.03.2018 20:13

Erbendorf. α Brandaktuell taut es wieder, Eisflächen sollen gemieden werden. Wenn doch jemand einbricht, gibt es unter der Notrufnummer 112 schnelle Hilfe. Wenn eine Person ins Eis einbricht, werden von der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz verschiedene Rettungsorganisationen alarmiert: der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes, die Wasserwacht und die Feuerwehr. Bei einer Schauübung am heutigen Sonntag zeigten, bei leuichten Plusgraden und strahlendem Sonnenschein, die unterschiedlichen Hilfsorganisationen, wie sie Hand in Hand zusammen die Verunglückten retten können.

Mehr als 100 Zuschauerinnen und Zuschauer warend er Einladung der #Wasserwacht Erbendorf gefolgt, die zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf, der Bereitschaft Erbendorf im Bayerischen Roten Kreuz (#BRK) und der Organisierten Ersten Hilfe (#OEH) Erbendorf eine Schauübung auf der #Fichtelnaab direkt neben dem #Aribo-Hotel durchführten. "Im Ernstfall werden zwei Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber, die Wasserwachten aus Erbendorf und Kemnath (unter anderem die Schnelle Einsatzgruppe (#SEG) Wasserrettung, ein Wasserrettungsfahrzeug oder diverse Eisretter) sowie die Feuerwehren aus Erbendorf, Kemnath und Immenreuth alarmiert", erläuterten Bereitschaftsleiter des BRK Erbendorf, Sven Lehner, und 1. Kommandant Bernhard Schmidt, FFW Erbendorf, die Einsatzmittel für einen Eiseinbruch von 1-2 Personen. Wenn der Rettungswagen aus Erbendorf nicht verfügbar ist, so wird zusätzlich die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) alarmiert, um eine schnelle Erstversorgung zu gewährleisten.

Wie ein richtiger Notruf abgesetzt wird, spielten Lehner und Laura Stahl vom #Jugendrotkreuz Erbendorf in einem Rollenspiel durch. "Wo ist was passiert, wie viele Verletze haben welche Verletzungen. Warten auf Rückfragen" - diese fünf "W"s beinhalten einen perfekten #Notruf. Und die notwendigen Einsatzkräfte können schnell und zielgerichtet an den Einsatzort alarmiert werden.

Zunächst wurde in der Übung davor gewarnt, welbst aufs Eis zu laufen, um eine eingebrochene Person zu retten. Susi Seiler von der Wasserwacht Erbendorf zeigte am eigenen Leib, dass die Einbruchgefahr hier sehr hoch ist - und schon waren zwei Personen eingebrochen. Lehner ergänzte: "In diesem Fall ist es durchaus sinnvoll, nochmal die Notrufnummer 112 zu wählen, um der Leitstelle mitzuteilen, dass inzwischen zwei Personen verunglückt sind." Gegebenenfalls müssten, je nach Lage, noch mehr Einsatzkräfte alarmiert werden.

Da der nächste Eisretter der Wasserwacht in Kemnath stationiert ist, rettete zunächst die Feuerwehr Erbendorf mit der ihr zur Verfügung stehenden Mittel, eine Person aus dem Eis. Mit Hilfe einer Leine, die den Verunglückten zugeworfen wurde, wurde zunächst ein Abtreiben der Personen verhindert. Ein Feuerwehrmann schob sich bäuchlings auf einer Aluleiter an die Unglückstelle heran und warf der Person ein Seil zum festhalten zu. "Bitte nicht selbst die Person festhalten", erläuterte Kommandant Schmidt, "da Sie sonst selbst ins Wasser gezogen werden könnten." Die Leiter, die selbst mit Seilen gesichert wurde, konnte von den am Ufer stehenden Feuerwehrleuten an den Rand gezogen und die Person gerettet werden. Die Ersthelfer der #OEH und die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes übernehmen an dieser Stelle den Patienten - möglichst ohne die Person viel zu bewegen und vor allem warm eingepackt.

In der Zwischenzeit waren die Eisretter der Wasserwacht Kemnath einsatzbereit. Ein Retter der Wasserwacht schob sich, ebenfalls bäuchling, auf diesem an die Unfallstelle heran und konnte die zweite Person auf den Eisretter ziehen. Wiederum mit Seilen gesichert, wurde der Eisretter ans Ufer gezogen. Der Rettungsdienst übernahm.

Als Dankeschön erhielten die Rettungskräfte, die an dieser Schauübung beteiligt waren, viel Applaus von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Hernach wurden auch noch die verschiedenen Fahrzeuge von Rotem Kreuz, Wasserwacht, Feuerwehr und Erster Hilfe angeschaut und vorgestellt.