OEH | Innenminister gratuliert, OEH fordert Förderung

04.12.2017 21:04

Erbendorf. α Der Bayerische Innenminister, Joachim Herrmann (CSU) war Gast der #Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) am 25.11.2017 in Erbendorf. Die Gelegenheit nutzte das Team der Organisierten Ersten Hilfe (#OEH), um dem Staatsminister das besondere Projekt zwischen BRK und Feuerwehr vorzustellen. Gleichzeitig wurde aber die schwierige finanzielle Situation der Ersthelfer angesprochen.

Als #Joachim #Herrmann die Stadthalle verließ, wartete bereits die #OEH Erbendorf mit dem am Vortag in Dienst gestellten #Einsatzfahrzeuges vor dem Ausgang auf den Staatsminister. Der organisatorische OEH-Leiter, Fabian Keppler-Stobrawe, stellte mit wenigen Worten die Ersthelfergruppe vor und betonte, dass seit nunmehr über 18 Jahren die Bereitschaft Erbendorf im #BRK und die FFW Erbendorf diese Gruppe zusammen unterhalten, so in Bayern sei das nur an einem zweiten Standort bekannt, jedoch wesentlich kürzer.

MdL Tobias Reis unterstützt Forderung nach finanzieller Unterstützung

Keppler-Stobrawe berichtete auch über die Finanzierung des Einsatzfahrzeuges, welches ausschließlich aus Spendengeldern bezahlt wurde. Daher bat er den Staatsminister, der wenige Minuten zuvor auf der Landesversammlung betonte, die Einsatzkräfte sollten über die technisch neuesten Einsatzmittel flächendeckend verfügen, auch Fahrzeuge der Helfer vor Ort und First Responder staatlich zu unterstützen. "Zu wissen, dass unser Dienst geschätzt wird, ist das eine, aber eine staatliche finanzielle Unterstützung würde den Ersthelfergruppen den Alltag deutlich erleichtern", erläuterte #Keppler-#Stobrawe. #MdL #Tobias #Reis (CSU) unterstütze das Statement des Erbendorfers und fügte hinzu, dass gerade in der Nordoberpfalz die Helfer vor Ort flächendeckend agierten und eine nicht mehr wegzudenkende Hilfe im Rettungswesen darstelle.

#Staatsminister #Herrmann gratulierte der #OEH Erbendorf abschließend zu ihrem neuen Einsatzfahrzeug und freute sich, dass die OEH in Ihrer Art schon so lange bestehe. ω

Fotos: Roland Wellenhöfer