Fünf Tage Feuerwehrfest waren nicht genug

07.01.2015 12:00

JHV Jahreshauptversammlung 2015 Verein FFW ErbendorfGut gefüllt war der kleine Veranstaltungsraum im Erdgeschoss der neuen Stadthalle in Erbendorf, als die Freiwillige Feuerwehr ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2015 begrüßen durfte. Die verschiedenen Abteilungen (Feuerwehrverein, Aktive Wehr, Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug) ließen in ihren Berichten das Jahr 2014 noch einmal Revue passieren - und alle hatten das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen als einen Höhepunkt erlebt. Doch war das nicht das einzige, was der Feuerwehrverein 2014 auf die Beine gestellt hatte.

Tobias Bollmann, Schriftführer des FFW Erbendorf e.V., begann bei der Veranstaltung vor gut 50 Zuhörern mit seinem Jahresbericht. Viel Arbeit liegt hinter der Erbendorfer Feuerwehr, alles begann natürlich, wie jedes Jahr, am 06. Januar 2014 mit der Jahreshauptversammlung. Kurz darauf, bereits am 25. Januar 2014, lud die FFW Erbendorf zum Faschingsball, musikalisch begleitet vom Original Oberpfälzer Buam Express, ins Kolpinghaus ein. Im Gegensatz zum Jahr 2013, in dem der Faschingsball einen Verlust aufgewiesen hatte (wir berichteten), wurden 2014 wieder schwarze Zahlen geschrieben und somit die Vereinskasse schon zu Beginn des Jubeljahres ein wenig aufgebessert. Am 14. März 2014 fand unter der Organisation von Edi Bauer der vereinsinterne Preisschafkopf statt, an dem stolze 64 Spielerinnen und Spieler teilnahmen.

"Feucht von Innen und von Außen"

Ebenfalls gut besucht war das traditionelle Maibaumaufstellen auf dem Erbendorfer Marktplatz am 30. April 2014. Wer dabei war, kann sich bestimmt noch gut daran erinnern, dass zwischenzeitlich alles restlos ausverkauft war, aber der Nachschub wurde zeitnah gereicht, so dass bis nach Einbruch der Dunkelheit noch Gäste bewirtet werden konnten. Unter einem weniger guten Stern, das Wetter betreffend, fand der Vatertagszoigl am 29.05.2014 statt. "Feucht von Innen und von Außen", fasste Bollmann den trotz Kälte und Regen gut besuchten Zoigltag in der Alten Schmiede zusammen.

Kein Johannisfeuer, aber ein fünftägiges Fest zum Feiern des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf dann im Juni 2014. Angefangen hatte es am Donnerstag, den 19.06.2014 mit dem Festkommers im Kolpinghaus, tags drauf zogen die Feierlichkeiten dann auf den Festplatz und in das Untergeschoss der Stadthallte um. AC/DX, die Gipfelstürmer, die Steinwald Füchse und der Horrido Express waren alle zusammen eine wunderbare Mischung für Jung und Alt, so dass an allen Tagen das Festzelt gut besucht war. "Zwei Wochen vorher hat uns keiner geglaubt, dass auf dem Festplatz wirklich das Feuerwehrfest steigen wird", erinnerte sich der 1. Vorsitzende Albert Vollath an die Baustelle der neuen Stadthalle, die auch den gesamten Festplatz in Beschlag genommen hatte. Wer noch einmal alles zum Fest nachlesen möchte, kann sich gerne unter "http://www.ffw-erbendorf.de/news/150 Jahre" auf dieser Homepage informieren.

Nach der Sommerpause Zoigl

Kameradschaftlich gestärkt und nach einer kurzen Sommerpause, veranstaltete die FFW Erbendorf am 26.09.2014 traditionell den Kirwa-Zoigl in der Alten Schmiede, der seit vielen Jahren den Auftakt zur Kirwa des Rauchclubs Erbendorf bedeutet. Am Nikolaustag fand dann der beliebte Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus statt, bei dem bei gutem Essen noch einmal viele Bilder der Jubiläumsfeierlichkeiten gezeigt wurden. Schluss mit den Veranstaltungen war dann am 14.12.2014 auf dem Weihnachtsmarkt in Erbendorf. Hier schenkte die Feuerwehr Glühwein aus, briet Bratwürste und die Jugendfeuerwehr hatte noch eine große Zahl an "Last.-Minute-Geschenken" feilgeboten.

Neben all diesen Veranstaltungen, nahm die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf auch noch an der Fronleichnahmsprozession, am Volkstrauertag und bei zahleichen Festen in der Umgebung teil. Insgesamt zählt die FFW Erbendorf derzeit 590 Mitglieder und gehört damit zu den größten Vereinen der Stadt. Bürgermeister Has Donko würdigte das soziale Engagement der Floriansjünger und wies gleich darauf hin, dass im September 2015 eine weitere Großveranstaltung, die Eröffnung der Fischwochen, in Erbendorf stattfinden wird. Hier erbat er sich die Mithilfe der Feuerwehrmänner und -frauen, um diese Veranstaltung für die Besucher aus Nah und Fern angenehm zu gestalten.

Lesen Sie auch:

Bilder (Benjamin Schlicht):