Einsatz | Motoröl auf der Bundesstraße

03.07.2018 07:30

Erbendorf. α Ein defekter LKW verlor in der vergangenen Nacht Motoröl auf der #Bundesstraße #B22 zwischen den beiden Anschlussstellen Erbendorf. Daraufhin wurde von der #Polizei die FFW Erbendorf alarmiert, um die Fahrbahn von der rutschigen Flüssigkeit zu befreien. Rund 90 Minuten verbrachten die freiwilligen Helferinnen und Helfer auf der Bundesstraße statt im heimischen Bett.

Gegen 2 Uhr morgens fuhr ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug von Weiden kommend in Richtung Kemnath auf der #B22. Kurz nach der Europabrücke begann der LKW Motoröl zu verlieren. An der Abfahrt "Kreinzl" wendete der Fahrer seinen LKW und fuhr wieder zurück Richtung Weiden. An der "Sassenhofer Kreuzung" kam das Fahrzeug dann endgültig zum Stehen und die Ladung musste auf einen anderen LKW umgeladen werden.

Die FFW Erbendorf sicherte mit mehreren Fahrzeugen die Unglücksstelle ab und befreite die Fahrbahn vom ausgetretenen #Motoröl. Rund ein Kilometer lang war die Wegstrecke, die zu reinigen war. Aufgrund der Dunkelheit war der Einsatz nicht ungefährlich, eine großzügige Beleuchtung und Vorwarnungen durch Feuerwehrfahrzeuge sicherten jedoch die Einsatzkräfte ausreichend ab.

Kurz zuvor war auch die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) Erbendorf alarmiert worden. Die Einsatzkräfte hatten demnach alle einen recht kurze Nacht.