Relaunch mit mehr Dynamik

05.01.2017 09:00

Erbendorf α Pünktlich zur #Jahreshauptversammlung der FFW #Erbendorf am 06. Januar 2017 veröffentlicht die Online-Redaktion einen völlig neu gestalteten Webauftritt. Optisch wurde die #Homepage aktuellen Strömungen des Internets angepasst, hinter der Fassade gab es vor allem viele neue dynamische Elemente, die das Lesen auf allen Mobilgeräten optimieren. Neu ist auch, dass unser Feuerwehrkamerad Benjamin Schlicht die Homepage komplett selbst programmiert hat. Somit verzichtet das Online-Team auf vorgefertigte Content Management Systeme (CMS) (wie z.B. drupal, wordpress oder typo3) und kann den Internetauftritt somit komplett den Bedürfnissen anpassen.

Die Homepage der FFW Erbendorf ist ein fester Bestandteil in der Region geworden. Zahllreiche Seitenzugriffe vor allem nach Einsätzen zeigen das Interesse an der Arbeit der Feuerwehr in der Region. Wir berichten von öffentlichkeitsrelevanten Einsätzen und Ereignissen, um zum einen auf mögliche Gefahren hinzuweisen und zum anderen transparent über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Schließlich wird die Freiwillige Feuerwehr von öffentlichen Geldern finanziert (Träger ist die #Stadt Erbendorf) und somit hat der Bürger ein berechtigtes Interesse daran, wie Steuer- und Abgabengelder verwendet werden. Außerdem werben wir für und berichten von unseren eigenen, sehr gut besuchten Veranstaltungen, wie den #Faschingsball, den Vatertags- oder #Kirwazoigl, #Johannisfeuer oder #Maibaumaufstellen.

16.310 sichtbare Besucher verzeichneten wir auf unserer Website im Jahr 2016 ("sichtbar" desewgen, weil viele Internetnutzer für unser im Hintergrund laufendes Statistiktool #Piwik unsichtbar im Netz surfen, daher sollte die tatsächliche Nutzerzahl noch höher liegen). Das waren 7,7% mehr als im Vorjahr 2015 (15.147). Im Jubiläumsjahr 150 Jahre FFW Erbendorf (2014) hatten wir 16.022 Besucher, was aber vor allem der fünftägigen Feier geschuldet war. Hier war das Interesse entsprechend hoch. Da unsere neue Homepage vor allem für Smartphones und Tablets optimiert wurde, erhoffen wir uns für 2017 noch mehr Interessenten für unsere ehrenamtliche Tätigkeit unter dem Motto: "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr".

Für die Online-Redaktion bringt die neue #Homepage auch etliche Erleichterungen. Da wir nun über ein eigenes CMS verfügen, wurden hier viele arbeitserleichternde Funktionen eingefügt. Somit können Artikel noch schneller und Bilder noch besser eingefügt werden. Für Sie, liebe Besucher, wird es in Kürze auch noch einige tolle Features geben, unter anderem eine #Hashtag-Funktion, die Sie vielleicht von Twitter und/ oder Facebook kennen.

In den kommenden Tagen arbeiten wir noch am letzten Schliff und werden sicherlich den ein oder anderen Fehler entdecken und ausbessern. Für etwaige Fehlfunktionen möchten wir uns daher lieber gleich entschuldigen. In wenigen Tagen sollte die Seite dann voll funktionsfähig sein. Unsere Langzeitzuser werden sicherlich schon bemerkt haben, dass der Relaunch nicht wie gewohnt am Geburtstag der #Homepage (18. Oktober) erfolgte. Da wir diesmal alles von Grund auf selbst gemacht haben, haben wir uns einfach ein wenig mehr Zeit genommen. :-)

Lob und Tadel nehmen wir gerne per E-Mail an oeAJxHpajJGfue0eqQZ4SqX0UB/BWzlff0NJUcN7sVs= entgegen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Erbendorf ω