Einsatz | Alles mit Atemschutz

03.03.2018 14:15
Fabian Keppler-Stobrawe

#Obersdorf. α Es schien ein Treffen der gesamten #Atemschutzgeräteträger der #Nordoberpfalz gewesen zu sein. Aber tatsächlich war es ein #Schwelbrand in einer Scheune, der einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst hatte. In einem #Pferdestall hatte Stroh #Feuer gefangen und musste über Stunden unter schweren Atemschutz gelöscht werden.

Die Erstalarmierung für #Kirchendemenreuth und benachbarten Feuerwehren war kurz vor 18 Uhr am Abend. Um 20:10 Uhr wurde die FFW Erbendorf zur Unterstützung hinzualarmiert. Es waren bereits zahlreiche Feuerwehren in dem kleinen Ort bei Kichendemenreuth vor Ort, unter anderem aus #Neustadt/WN, #Altenstadt/WN, Meerbodenreuth oder #Wildenreuth. Mit insgesamt vier Atenschutztrupps waren die Erbendorfer einsatzbereit, drei davon wurden auch zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gegen 22 Uhr konnten die Steinwaldstädter mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (#HLF), Tanklöschfahrzeug (#TLF), Gerätewagen-Logistik (#GWL1), Kommandowagen (#KdoW) und Mehrzweckwagen (#MZW) wieder abrücken. Schaden an Mensch und Tier waren nicht bekannt. ω