Einsatz | "Herwart" wütete nur sanft

30.10.2017 14:19

Erbendorf. α Groß waren die Scchäden des Sturmes #Herwart vor allem in Norddeutschland. Auch in Bayern wütete der heftige Wind. #Erbendorf blieb von größeren Schäden verschont - zumindest aus Sicht der Feuerwehr.

Insegesamt vier Einsätze galt es für die Freiwillige Feuerwehr #Erbendorf am gestrigen Sonntagvormittag abzuarbeiten. Los ging es mit dem ersten Alarm um 07:21 Uhr. Auf der #B299 war am #Hessenreuther #Berg ein Baum auf die Straße gefallen. Zusammen mit Einsatzkräften der FFW #Hessenreuth wurde die Fahrbahnblockade bei strömenden Regen schnell beseitigt.

Nach kurzer Aufwärm- und Trockenpause wurde die FFW Erbendorf gegen 09:00 Uhr erneut alarmiert. Von einem Gebäude im Stadtgebiet sind #Dachziegel weggeweht worden. Direkte Anwohner wurden von den Einsatzkräften aufgefordert, ihre PKW aus der Gefahrenzone zu bringen, um mögliche Schäden zu vermeiden. Die benachbarte Straße wurde kurzerhand für den Verkehr komplett #gesperrt.

Direkt im Anschluss wurde noch eine Meldung über #Bauzäune auf der Fahrbahn kontrolliert. Bei einer Baustelle in Erbendorf war ein Teil der Absperrung umgekippt. Bei Eintreffen waren die Bauzaunelemente allerdings schon von Dritten aus der Gefahrenzone gebracht und sicher auf den Boden gelegt worden - danke hierfür!

Wiederum ein Baum beschäftigte die Einsatzkräfte der Steinwaldstadt gegen dreiviertel Zwölf. Auf der #B22 zwischen #Guttenberg und Erbendorf wurde ebenso ein Baum auf der Fahrbahn vorgefunden, der beseitigt werden musste. Damit endete auch der stürmische Einsatztag, glücklicherweise mit nur wenigen und wenig schadhaften Einsätzen. ω