Mit Q5 durch den Steinwald

17.09.2016 09:18

Erbendorf α Seine erste Bewährungsprobe hat er schon hinter sich gebracht: der neue (gebrauchte) Kommandowagen KdoW der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf hat nur wenige Stunden nach Inbetriebnahme schon die erste Einsatzfahrt absolviert. Bereits am 11. August wurde am späten Vormittag ein "#Brand einer Freifläche" alarmiert - und seit dem immer mit dabei: Florian Erbendorf 10/1.

Manchmal muss es schnell gehen: Der neue #Kommandowagen (#KdoW) der Feuerwehr Erbendorf wurde in einer Blitzaktion gekauft. Das Gebrauchtfahrzeug war drei Jahre lang steter Begleiter eines Kreisbrandmeisters in einem Harzer Landkreis und wurde Anfang August feilgeboten, drei Tage später stadt der #Audi #Q5 bereits in der Steinwaldstadt.

Allrad, Automatik, ordentlich was unter der Haube - die Einsatzleitung der FFW Erbendorf kann nun noch sicherer zu den Einsatzorten anfahren. Der in die Jahre gekommene Vorgänger, ein Opel Frontera (Vorausrüstwagen), wurde mit diesem eleganten und deutlich jüngeren Fahrzeug ersetzt.

Der KdoW hört auf den Funkrufnamen Florian Erbendorf 10/1 und hatte seinen ersten Einsatz bereits am 11. August 2016. In der Nähe von Hauxdorf gab es einen Kleinbrand an einem Feldrand. Seither hat sich der KdoW bereits bei mehreren Einsätzen bewährt.

Derzeit ist der KdoW ausgestattet mit drei Feuerlöschern (zur ersten Brandbekämpfung bzw. -absicherung am Einsatzort), einem Rettungsrucksack, Material zur Verkehrsabsicherung und vielen Helferchen für die Einsatzleitung. Der KdoW dient in erster Linie dazu, schnell zur Einsatzstelle zu gelangen, damit die Einsatzleitung die Lage erkunden kann, bevor das erste Großfahrzeug eintrifft. Weitere Aufgaben sind eine schnelle Brand- und Verkehrsabsicherung. Der KdoW bietet Platz für bis zu vier Personen, in der Regel rücken hiermit aber nur zwei Feuerwehrleute aus. ω