Wenn ein Krankenhaus brennt...

02.03.2016 17:36

Dienstbesprechung Feuerwehrarzt Regensburg Bayern Erbendorf Kottas First ResponderEinmal jährlich findet die Dienstbesprechung der Feuerwehrärzte und First Responder in Bayern statt. Dieses Jahr war das Hauptthema: "Evakuierung von Krankenhäusern (Altenheimen, etc.)". Am Beispiel einer eindrucksvollen Großübung an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU) Murnau wurde den Teilnehmern vermittelt, worauf es in Fall eines Brandes (oder ähnlichen Ereignisses) alles zu denken gilt. Rettungs- und Notfallpläne der Kliniken müssen in enger Abstimmung mit den Rettungskräften durchgeführt werden. Keine einfache Aufgabe.

Simuliert wurde in der BGU Murnau eine Explosion in einem Bettenhaus, eine Evakuierung war nur vertikal möglich, die Patienten und das Personal mussten über Rettungswege (treppenhäuser, Drehleiter an Balkonen, etc.) nach draußen gebracht werden. Und damit der Klinikalltag auch wirklich hautnah in dieses Szenario eingebunden werden konnte, wurde eine Operation simuliert sowie einige zu beatmende Intensivpatienten angenommen (inklusive Gerätschaften).

Schnell zeigte sich, wie wichtig ein geordneter Ablauf bei einer derartigen Schadenslage ist. Brand- und Rettungsabschnitte sind ein sehr probates Mittel, um schnell und vor allem sinnvoll agieren zu können. Nicht alles lief perfekt bei dieser Übung, aber nur so könne auch gelernt und das Rettungssystem angepasst werden. Aber machen Sie sich doch selbst ein Bild davon:

Im Anschluss an die Evakuierungsübung wurde im Fachkreis noch darüber diskutiert. Auch stellte Bundes- und Landesfeuerwehrarzt Klaus Friedrich (im Bild 2. von links) noch ein paar aktuelle Neuerungen und Informationen aus dem Fachbereich 8 (Ärtzlicher Dienst und Gesundheitswesen) vor, u.a. die Anforderungen an eine medizinische Untersuchung gem. G26.3, die für Atemschutzgeräteträger wichtig ist. Ebenso stellte der Bezirksverband Oberbayern in Aussicht, bald eine Richtlinie für Hygiene für First Respondereinheiten zu veröffentlichen, ebenso einen Anforderungskatalog für First Respondereinheiten.

Ebenfalls auf dem Bild ist der ehemalige Bundesfeuerwehrarzt Professor Dr. Peter Sefrin (2. von rechts).

Foto: FFW Erbendorf / fks