Einsatz | Angebranntes Essen alarmiert Feuerwehr

01.03.2021 17:01

Erbendorf. α Angebranntes Essen ist häufig ein Grund für Feuerwehreinsätze, so auch am heutigen Montag in der Steinwaldstadt. Wichtig ist es, dann auch richtig zu reagieren. In diesem Fall hat ein 13-jähriges Mädchen alles richtig gemacht: nicht versucht mit Wasser zu löschen (Gefahr einer Fettexplosion), zügig die Küche verlassen und die Tür geschlossen (verhindert eine Rauchausbreitung in der Wohnung). Hernach hat sie die Feuerwehr gerufen und diese war binnen weniger Minuten mit dem Löschzug Erbendorf vor Ort. Alarmiert waren auch die FFW Grötschenreuth und FFW Wetzldorf sowie der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (Einsatzleiter Rettungsdienst und Rettungswagen) sowie die Organisierte Erste Hilfe (OEH). Zudem war die Polizei vor Ort.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Bräugasse komplett gesperrt werden, schnell wurde bei der Erkundung klar, dass es keine Brandausbreitung gab. Ein Topf wurde aus dem Haus gebracht und mittels eines Drucklüfters die Küche rauchfrei geblasen. Währenddessen versorgte die OEH Erbendorf die 13-Jährige bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach knapp eine Stunde konnte der Einsatz beendet werden. ω