Einsatz | Blechschaden beim 200. Einsatz im Jahr

05.12.2018 07:00

Erbendorf. α Der 200. Einsatz für die FFW Erbendorf im Jahr 2018 amgestrigen Abend war ein Verkehrsunfall im Bereich Kemnather Straße/ Krankenhausstraße. Ein PKW-Fahrer lenkte sein Fahrzeug auf ein parkendes Fahrzeug. Damit hat die FFW Erbendorf erstmals die 200-Einsatz-Grenze überschritten - so viele Einsätze hatte die Feuerwehr aus der Steinwaldstadt noch nie in einem Kalenderjahr.

Kurz vor 21 Uhr ereignete sich der Verkehrsunfall auf der Kemnather Straße. Ein Fahrzeugführer eines PKW fuhr stadtauswärts und rammte aus nicht näher bekannten Gründen ein parkendes Fahrzeug. Die Folge: Jede menge Blechschaden und auslaufende Betriebsstoffe. Zudem war die Fahrbahn durch die Unfallfahrzeuge versperrt. Die FFW Erbendorf sicherte die Unfallstelle und reinigte nach der Unfallaufnahme durch die Polizei die Unfallstelle. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den Unfallverursacher.

Das war der 200. Einsatz der FFW Erbendorf in diesem Jahr - #SoVielWieNie. Daher werfen wir einen kurzen Blick in die Statistik:

• 175 Einsätze waren es im bisherigen Rekordjahr 2015
  • 174 Einsätze waren es im Vorjahr 2017
  • 31 Mal wurde die FFW Erbendorf heuer zu einem Brandeinsatz gerufen. Bisher waren es im Jahr 2015 mit 28 die meisten
  • 67 Einsätze der Technischen Hilfeleistung (#THL) standen bisher an. Nur in den Jahren 2010 und 2015 waren es mit je 76 mehr
  • 100 Mal wurde die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) in diesem Jahr alarmiert, der bisherige Rekord stammt aus dem Vorjahr mit 99.
  • Seit 2008 (86) haben sich die Einsatzzahlen damit mehr als verdoppelt

Das Jahr ist noch nicht zu Ende, daher können noch einige Einsätze hinzu kommen. Die FFW Erbendorf wünscht allen eine unfall- und notfallfreie Adventszeit. Aber sollten Sie Hilfe benötigen, sind wir selbstverständlich für Sie da. Im Notfall immer die 112 wählen. Gebührenfrei. Europaweit. ω