Dabei sein gibt alles!

22.09.2015 12:02

In unserer Gesellschaft gibt es fu?r Frauen keine Grenzen, keine Beschränkungen! So auch nicht in der vermeintlichen Männerdomäne „Feuerwehr“. Zahlreiche Feuerwehrfrauen leisten in Bayern bereits ihren Beitrag fu?r das Gemeinwohl. Auch bei der FFW Erbendorf sind Feuerwehrfrauen bereits ein unverzichtbarer Teil der aktiven Mannschaft – Retten, Löschen, Bergen und schützen mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und Talenten. Deshalb unser Appell an alle Frauen: Macht die die Feuerwehr Erbendorf reicher, mit Eurem persönlichen Einsatz! Zehn Gründe, warum Ihr Euch engagieren wollt:

Frauen zur Feuerwehr Dabei sein gibt alles Engagement engagieren1. Euer Beitrag für das Gemeinwohl

Bei der FFW Erbendorf könnt Ihr anpacken und helfen. Und so Eure Freizeit gestalten und sinnvolles tun. Dies bringt einen persönlichen Gewinn - auch auch durch alle angenehmen Seiten der Gemeinschaft.

2. Euer spezifischer Unterschied

Frauen sind anders als Männer - und das ist gut so. Sie denken anders, kommunizieren anders, reagieren anders. Sie sind ein wichtiges Puzzlestück für eine gut funktionierende Mannschaft.

3. Eure Stärke

Eure Wichtigkeit für das Team einer Feuerwehr hat nichts mit dem Bizepsumfang zu tun. Sondern mit innerer Stärke und Kompetenz, die jede(r) in den Schulen sich aneignen kann.

4. Euer Organisationstalent

Multi-Tasking ist für Frauen kein Fremdwort: Ob in der Familie oder im Berüf - überall koordinieren Frauen verschiedene Aktivitäten. Diese Talente brauchen wir in der Feuerwehr.

5. Eure Einfühlsamkeit

Ein gutes Gespür für Menschen und Situationen zu haben, hilft im Einsatz oder in der Geinschaft unserer Feuerwehr.

6. Eure Fürungsqualitäten

Im Beruf oder zu Hause leitet Ihr ganz alltäglich "Euren Betrieb". Auch wir brauchen immer neue Führungskräfte!

7. Eure Kommunikation

Frauen kommunizieren anders als Männer und mehr - fand eine britische Soziologin heraus. Bringt diese besondere Fähigkeit ins Team der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf ein. Für mehr Austausch, Vermittlung, Verständnis.

8. Eure Präsenz

Oft tut die weibliche Präsenz in einer "männlichen Monokultur" gut. Die weibliche Sichtweise bereichert jedes Team in unserer Feuerwehr.

9. Eure Talente

Bringt das, was Ihr seid und was Ihr könnt, in die Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf ein!

10. Eure freie Entfaltung

Frauen können alles werden, alles sein - so auch Feuerwehrfrau. Deshalb: Wenn Euch der Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr interessiert, meldet Euch bei unseren Kommandanten oder Gruppenführern oder jedem anderen Mitglied unserer Feuerwehr. Oder kommt zu einer unserer nächsten Übungen. Bei uns wird Jede und Jeder Willkommen geheißen!