"Ein Mann der ersten Stunde"

10.01.2015 11:00

Jahreshauptversammlung Spielmannszug FFW Erbendorf 2015Mit der Ehrennadel in Gold wurde Albert Vollath vom Nordbayerischen Musikbund für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Spielmannszug der FFW Erbendorf geehrt. Besonders beeindruckend: der Spielmannszug selbst feierte 2014 sein 40-jähriges Bestehen. Organisationsleiter Kurt Schraml würdigte Vollath als einen "Mann der ersten Stunde" auf der Jahreshauptversammlug 2014.

Albert Vollath ist nicht nur langjährigstes Mitglied des Spielmannszuges sondern auch Gründungsmitglied der Erbendorfer Spielleute. Daher war es Organisationsleiter Kurt Schraml eine besondere Ehre, ihm die Goldene Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes überreichen zu dürfen. Vollath, der auch erster Vorsitzender des FFW Erbendorf e.V. ist, hat unter anderem Lyra gespielt - ein besonderes Instrument, das nur noch wenige beherrschen.

Ehrenhydrant zum 40. Geburtstag

Aber auch Vollath hatte eine Ehrung im Gepäck: er überreichte Stabführer Kai Wienand einen Ehrenhydranten der FFW Erbendorf zum 40-jährigen Bestehen, das der Spielmannstzug im großen Jubiläumsjahr der Erbendorfer Feuerwehr 2014 feiern durfte. "Unsere Feier ist aufgrund des großen Festes zum 150-jährigen Bestehen der Aktiven Wehr etwas keliner ausgefallen", erzählte Schraml der Versammlung. Ein Konzert bei gutem Essen in kleinem Rahmen war aber ebenso ein würdiges Ereignis.

Neben all den Feierlichkeiten war der Spielmannszug 2014 auch fleißig unterwegs. "Es ist etwas ganz besonderes, die Hauptstraße hinab zu gehen", sagte Schraml. Gemeint ist hier die Hauptstraße in neustadt an der Waldnaab, denn beim dortigen Faschingsumzug sind immer etwa 20.000 Besucher, vor denen der Spielmannszug aufspielen darf. Die Spielleute sind fester Bestandteil des Narrenzuges in Neustadt und werden auch in diesem Jahr wieder kräftig vertreten sein. Weiterhin war der Spielmannszug auch mit einem Standkonzert beim Maibaumaufstellen in Erbendorf, auf der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Erbendorf, beim Einzug zum Bürgerfest, am Volkstrauertag, bei einem Adventskonzert und bei einem Standkonzert auf dem Markttplatz in Neustadt an der Waldnaab zu hören.

Dem Innenminister dem Marsch geblasen

Eine weitere besonderheit 2014 war die musikalische Begleitung des oberpfälter Gauschützentages, der 2014 in Erbendorf abgehalten wurde. "Hier haben wir dem Innenminister, der auch zu Gast war, gehörig den Marsch geblasen!", erinnerte sich Schraml. Auch bei einer Veranstaltung der Steinwald Allianz in Nürnberg war der Spielmannszug ein gern gesehener Showact. Und das soll auch 2015 wieder zum Programm gehören.

Doch blickte Schraml auch etwas sorgenvoll in das kommende Jahr. Einige Spielleite ziehen weg, momentan haben wir eine sehr junge Zusammensetzung. Auch der Stabführer hat 2014 gewechselt, so übergab Manuela Wienand nach vielen Jahren die musikalische Leitung an Kai Wienand, bleibt ihm jedoch als Stellvertreterin erhalten.

Wertungsspiele werden angegriffen

Ein großes Ziel für die kommenden Jahre sei, sagte Schraml, wieder gezielt Wertungsspiele durchzuführen und zumindest die Unter- oder Mittelstufe zu erreichen. Ein Wertungsspiel sei vergleichbar mit den Leistungsprüfungen der Feuerwehrleute. Früher habe der Spielmannszug zu den besten der Oberpfalz gezählt. "Das werden wir erstmal nicht wiederholen können, aber wir wollen hier wieder angreifen", erklärte Schraml zum Abschluss.

Lesen Sie auch:

Bilder (Benjamin Schlicht):

• Titel: von links: Organisationsleiter Kurt Schraml, Gründungsmitglied Albert Vollath, Stabführer Kai Wienand