[Einsatz] Brandausbreitung verhindert

15.12.2015 13:32

Brand Brandeinsatz Dachstuhlbrand Blockheizkraftwerk BHKW Thumsenreuth Krummennaab Erbendorf

Während die Allermeisten sich nach einem wohlverdienten Wochenende langsam ins Bett begeben haben, oder dort bereits friedlich schlummerten, waren rund 90 Feuerwehreinsatzkräfte in Thumsenreuth (Gemeinde, Krummenaab, Landkreis Tirschenreuth) mit einer sehr heiklen Aufgabe beschäftigt: vermutlich ein technischer Defekt an einem Blockheizkraftwerk (BHKW) war Ursache für einen angehenden Dachstuhlbrand. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz alarmierte zur Brandbekämpfung die Feuerwehren aus Thumsenreuth, Krummennaab, Bernstein, Friedenfels, Mitterteich und Erbendorf, die sich eilig zum Anwesen in Thumsenreuth aufmachten.

Erstangriff der Feuerwehr Erbendorf

Brand Brandeinsatz Dachstuhlbrand BHKW Blockheizkraftwerk Erbendorf Krummennaab ThumsenreuthDort angekommen übernahm die FFW Erbendorf den Erstangriff unter schwerem Atemschutz und drang in das brennende Gebäude vor. Die Gefahrenlage war schwierig abzuschätzen, aber sowohl Dieseltanks als auch der Betriebsraum des BHKW mit den Maschinen sowie Heißwasserrohre galt es zu schützen.

Drei Stockwerke betroffen

Brand Brandeinsatz Dachstuhlbrand BHKW Blockheizkraftwerk Erbendorf Krummennaab ThumsenreuthVom Betriebsraum bis in des zweite Obergeschoss, dirket unter dem Dach, hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet. Zwar war die Fläche mit unter 20 Quadratmetern recht gering, aber in dem alten Gebäude war das Vorgehen der Atemschutztrupps schwierig. Der Boden musste auf seine Stabilität überprüft werden, enge Treppen machten das Vorrücken schwer. Mit Wasser am Strahlrohr arbeiteten sich die Atemschutztrupps der Feuerwehren aus Erbendorf, Friedenfels, Krummenaab und Mitterteich Stück für Stück vor und versuchten die verschiedenen Feuerstellen gezielt zu löschen. Gleichzeitig wurde der Betriebsraum mit CO2-Löschern gekühlt bzw. dort entstandene Brände gelöscht. Von außen schütze die FFW Erbendorf über die Drehleiter das angrenzende Hackschnitzellager, von der Rückseite des Gebäudes wurde mit weiteren Strahlrohren gelöscht.

"Feuer aus" nach etwa zwei Stunden

Knappe zwei Stunden später wurde"Feuer aus" gemeldet. Gegen 1 Uhr morgens verließ der Löschzug der FFW Feuerwehr den Einsatzort. Die Brandwacht der FFW Thumsenreuth dauerte bis in die frühen Morgenstunden (etwa 8 Uhr) an. Während dieser Zeit musste mindestens einmal ein Dachbalken mit Wasser gelöscht werden, da sich bei der Überprüfung mit einer Wärmebildkamera, versteckte Brandnester vermuten ließen.

Niemand wurde verletzt

Brand Brandeinsatz Dachstuhlbrand BHKW Blockheizkraftwerk Erbendorf Krummennaab ThumsenreuthPersonen wurden nach Polizeiangaben keine verletzt, auch während des Erstangriffes konnte schon davon ausgegangen werden, dass sich keine Personen im Schadenshaus aufgehalten hatten. Die Schaden an Haus und BHKW beläuft sich, so die Polizeimeldung, auf mehrere hunderttausend Euro. Dem raschen und zielgerichteten Eingreifen der Feuerwehren war es zu verdanken, dass sich der Brand nicht weiter ausbreitete und nicht zum Vollbrand wurde. Auch angrenzende Gebäude blieben von den Flammen verschont.

Bilder: www.bk-media.de, Roland Wellenhöfer