Einsatz | Gebietsabsicherung in Marktredwitz

02.05.2021 14:34

Erbendorf. α Am gestrigen Samstagfrüh wurden wir gegen halb sieben alarmiert. Kurz zuvor kam bereits ein Voralarm, abgesetzt von unserem 1. Kommandanten bernhard Schmidt. Unsere Aufgabe: Gebietsabsicherung in Marktredwitz. Das war nötig gewesen, weil ein Großbrand in Thiersheim die oberfränkischen Einsatzkräfte lange Zeit in Anspruch nahm.

Bereits am Freitagmittag geriet ein Haus in Thiersheim in Brand, die FFW Marktredwitz wurde zusammen mit vielen weiteren Feuerwehren dorthin alarmiert, um das Gebäude zu löschen und die Ausbreitung zu verhindern. Es waren wohl rund 260 Einsatzkräfte vor Ort. Am nächsten Morgen, also Samstagfrüh, gab es erneut einen Dachstuhlbrand in Thiersheim, diesmal an einem der benachbarten Häuser. Wieder wurde die FFW Marktredwitz mit dem Löschzug dorthin beordert.

Drehleiter wurde ausgetauscht

Kurz nach halb sieben und mit Rücksprache zwischen ILS un unserer Feuerwehrführung, setzte sich unser Löschzug in Bewegung: Das HLF, die Drehleiter, der Kommandowagen und das Mehrzweckfahrzeug waren alarmiert worden, um an der Marktredwitzer Feuerwache bereit zu stehen, sollten weitere Notrufe eingehen. Die Marktredwitzer Feuerwehr war weiterhin in Thierstein gebunden. Kurz nach Ankunft wurde unsere Drehleiter mti der aus Kemnath getauscht, wohl, weil die Kemnather ein bisschen größer ist. Warum nicht von vornherein anders alarmiert wurde, ist unserer Redaktion aktuell nicht bekannt. Demnach machte sich unser erweiterter Drehleitertrupp wieder auf den Weg zurück in die Steinwaldstadt.

In Marktredwitz waren nach etwa vier Stunden unsere Gebietsabsicherung nicht mehr notwendig, der örtliche Löschzug kehrte wieder zum Standort zurück. Einsätze gab es in der Zwischenzeit keine für uns in diesem für uns unbekannten Gebiet, aber wir waren bestens vorbereitet. Vielen Dank an dieser Stelle an die FFW Marktredwitz, die unsere Einsatzkräfte mit Kaffee und frischen Semmeln versorgte. Das war vor allem am Feiertag eine großartige Leistung, da die Geschäfte nicht geöffnet hatten. Demnach möchten wir uns auch bei den örtlichen Bäckern und Metzgern, die hier kurzfristig ausgeholfen haben, bedanken. ω