[Einsatz] Kellerbrand verzögert Maibaumfest

01.05.2015 19:30

Mit einer halben Stunde Verspätung begann am Donnerstagabend das Maibaumfest auf dem Marktplatz in Erbendorf. Grund hierfür war ein Kellerbrand in Friedenfels, bei dem zahlreiche Einsatzkräfte der FFW Erbendorf gebunden waren. Mehrere Hundert Zuschauer harrten aber so lange aus und feierten in den Mai hinein.

Kellerbrand Mehrfamilienhaus Friedenfels Brand Brandeinsatz Maibaum ErbendorfKellerbrand Mehrfamilienhaus Friedenfels Brand Brandeinsatz Maibaum ErbendorfUm 17:15 Uhr schlug der Funkmeldeempfänger der FFW Erbendorf Alarm: ein Keller sei in Friedenfals in Brand geraten, mindestens eine Person befinde sich noch im Haus. Nur wenige Minuten später machte sich der Löschzug der FFW Erbendorf auf dem Weg, um die Feuerwehren aus Friedenfels, Voitenthann und Mitterteich zu unterstützen. Vor Ort angekommen, war bereits das gesamte Haus verraucht und der erste Trupp unter schwerem Atemschutz der FFW Friedenfels erkundete die Lage. Sogleich drang der Angriffstrupp der FFW Erbendorf ebenso ins haus vor und begann mit den Löscharbeiten. Im Inneren war ein Voraum zum Heizungskeller in Brand geraten, warum ist weiterhin nicht geklärt. Die Kriminalpolizei Weiden übernahm die Ermittlungen. Der Sachschaden bläuft sich nach Angaben der Polizei auf etwa 50.000 €, zwei Bewohner wurden leicht verletzt.

Kellerbrand Mehrfamilienhaus Friedenfels Brand Brandeinsatz Maibaum ErbendorfZusammen mit den Kameraden aus Mitterteich und Friedenfels koordinierte die FFW Erbendorf den Einsatz der Atemschutzgeräteträger. Gegen 18 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden, hernach wurden in Brand geratene Holzscheite und andere Einrichtungsgegenstände aus dem Haus gebracht. Gegen 18:45 Uhr verlies die FFW Erbendorf den Einsatzort.

Nach dem Einsatz gleich den Maibaum aufgestellt

Kellerbrand Mehrfamilienhaus Friedenfels Brand Brandeinsatz Maibaum ErbendorfZiel der Aktiven der Steinwaldstadt war der heimische Marktplatz. Dort warteten bereits hunderte Besucher auf das traditionelle Maibaumaufstellen und wurden vom Spielmannszug der FFW Erbendorf in der Zwischenzeit mit herrlicher Musik versöhnt. Um 19 Uhr, mit einer halben Stunde Verspätung, war es dann soweit: Erster Kommandant Bernhardt Schmidt gab den Befehl: "Hebt auf!" und der stolze Maibaum wurde mit den Schwalben in die Höhe gestemmt. Wenige Minuten später erhielten die Feuerwehrfrauen und -männer tosenden Applaus: Der Baum wurde unfallfrei aufgestellt.

Kellerbrand Mehrfamilienhaus Friedenfels Brand Brandeinsatz Maibaum ErbendorfNoch lange wurden die Besucher mit Bier und Bratwürsten auf dem Marktplatz verköstigt. Glück gehabt, denn die Wettervorhersage ließ im Vorfeld nicht viel gutes verheißen.