[Einsatz] Passanten leisten Erste-Hilfe

05.04.2016 14:03

Unfall Verkehrsunfall Erbendorf STST 2181 Motorrad Motorroller RollerDie Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf erfolgte kurz nach halb neun, während der wöchentlichen Übung. Daher konnte die Feuerwehr auch sehr schnell ausrücken und war nur wenige Minuten nach Alarmierung bereits am Unfallort mit zwei Fahrzeugen eingetroffen. Dort angekommen, wurde die Unfallstelle abgesichert und mit zwei Lichtmasten, die auf den Fahrzeugen verbaut sind, ausgeleuchtet.

Ebenfalls sofort zur Stelle war auch der Rettungswagen aus Erbendorf. Somit konnten die Ersthelfer, dei den Verunfallten zufällig im Straßengraben entdeckt hatten, schnell abgelöst werden und der 18-Jährige professionell versorgt werden. Zur weiteren Behandlung wurde der Rollerfahrer in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Erbendorf sperrte die Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und der Abzweigung nach Pfaben/ Wetzldorf komplett, damit die Rettungskräfte und Polizei sicher arbeiten konnten, ohne zugleich auf vorbeifahrenden Verkehr achten zu müssen. Bewährt hat sich während dieses Einsatzes wieder einmal das neu angeschaffte Mehrzweckfahrzeug. Aufgrund seiner modernen Beleuchtungs- und Reflektortechnik ist eine Verkehrsabsicherung bei Dunkelheit bereits aus großer Entfernung sichtbar. Somit wird das Risiko für die Einsatzkräfte, selbt ein einen Unfall verwickelt zu werden, drastisch reduziert. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz wieder beendet und die Straße konnte für den Verkehr freigegeben werden.