[Einsatz] Tödlicher Verkehrsunfall | Zeugen gesucht

14.07.2013 21:19
Administrator

Am vergangenen Samstag, 13.07.2013, war gegen 17:30 Uhr ein 50-jähriger Autofahrer aus Tschechien auf der B22 von Bayreuth in Richtung Weiden unterwegs. Auf dem Beifahrersitz befand sich nach Auskunft der Polizeiinspektion Kemnath seine 35 jährige Begleiterin, auf der Rücksitzbank saß, in einem Kindersitz gesichert, ihre siebenjährige Tochter. Auf Höhe Wildenreuth kam das in Tschechien zugelassene Fahrzeug aus nicht bekannten Gründen auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung hinunter. Dabei drehte sich das Fahrzeug und prallte zuerst mit der linken Seite frontal gegen einen starken Baum, und anschließend noch gegen eine Baumgruppe.

Das Mädchen konnte sich aus dem Auto befreien und lief die rund 5 Meter hohe Böschung zur Straße hoch. Hinzukommende Autofahrer alarmierten dann über Notruf die Rettungskräfte. Kurz darauf waren der Notarzt und ein Rettungswagen vor Ort und versorgten die verletzten Insassen. Ein Rettungshubschrauber landete auf der zwischenzeitlich gesperrten Bundesstraße. Die Feuerwehren aus Erbendorf und Wildenreuth mussten den Fahrer und seine Beifahrerin mit der Rettungsschere befreien. Der beim Eintreffen der Helfer bereits bewusstlose Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle, Wiederbelebungsmaßnahmen waren vergeblich. Die Beifahrerin und ihre Tochter erlitten schwere Verletzungen und mussten nach Weiden ins Klinikum eingeliefert werden.

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Da der Polizei bisher keine Unfallzeugen bekannt sind, ist der genaue Unfallablauf bisher unklar, mögliche Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion in Kemnath, unter der Telefonnummer 09642/92030 in Verbindung zu setzen.

Quelle: BK-Media; Bilder: FFW Erbendorf