[Einsatz] Verpuffung in Hackschnitzelheizung

04.11.2013 09:57

Am späten Sonntagabend, um 21:52 Uhr, wurde die FFW Erbendorf zusammen mit den Feuerwehren aus Friedenfels und Wetzldorf zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einer Hackschnitzelanlage in Bärnhöhe sei es zu einer Verpuffung gekommen, eine Scheune sei komplett verraucht. Glücklicherweise waren keine Personen in Gefahr.

Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass es zu keinem Brandausbruch kam. Unter schwerem Atemschutz wurde glühendes Gut aus dem Heizungsraum entfernt und die verrauchten Gebäudeteile entlüftet. Mit der Wäremebildkamera wurde zudem nach versteckten Brandherden oder Glutnestern geschaut. Letztlich konnte Entwarnung gegeben werden, von der Heizungsanlage sei keine Gefahr mehr auszugehen. Warum es zu dieser Verpuffungsreaaktion in der neu in Betrieb genommenen Heizungsanlage kam, ist nicht bekannt. Neben der Heizung wurde auch der Kamin stark in Mitleidenschaft gezogen, teilweise sei er im Inneren eingestürzt.

Zur Sicherheit wurden zwei Atemschutzsicherungstrupps eingesetzt und eine Schnellangriffsleitung bereitgestellt. Eine Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten wurde ebenfalls aufgebaut, damit im Falle eines Brandes schnell eingegriffen und größerer Schaden abgewendet werden könnte.

Neben der alarmierten Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst des BRK vor Ort.