Erbendorfer Feuerwehr auf großer Fahrt ins Nachbarland

13.10.2011 22:07

Floriansjünger besuchen Partnerfeuerwehr in Tschechien

Mit einer 35-köpfigen Delegation besuchte die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf ihre Partnerfeuerwehr in Konstantinbad- Bezdružice/CZ. Die beiden Feuerwehren Konstantinbad und Erbendorf haben im März letzten Jahres ein grenzübergreifendes Hilfeleistungsabkommen geschlossen.

Der erste Anlaufpunkt war die Rettungsleitstelle in Pilsen. Das mit hochmoderner Technik ausgestattete  Notrufzentrum in Pilsen ist für eine Fläche halb so groß wie die Oberpfalz zuständig. Empfangen wurden die Erbendorfer vom Regionaldirektor der Feuerwehren der Region Pilsen, Oberst Dipl.-Ing. Frantisek Pavlas. Pavlas stellte mit einer kurzen Präsentation die Aufgabengebiete und die Leistungsfähigkeit der Leitstelle vor.  Anschließend ging es auf einen Rundgang durch das Gebäude, wobei die mit Hightech ausgestatten Disponentenarbeitsplätze die meiste Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Zum Mittagessen ging es dann direkt in die Altstadt von Pilsen. Auf den Nachmittagsprogramm stand die Besichtigung der neuesten der drei hauptamtlichen Wachen in Pilsen. Die im Jahr 2006 erbaute Feuerwache lässt das Herz eines jeden Feuerwehrmanns und jeder Feuerwehrfrau schneller schlagen. Mit der Unterstützung von Dolmetscher Alfons Reger wurden den Erbendorfer Feuerwehrleuten die komplette Feuerwache sowie die komplette Ausrüstung und der Fuhrpark gezeigt. Im Anschluß an die Führung ging es zurück nach Konstantinbad. Dort erfolgte die Besichtung des Feuerwehrhauses und des Feuerwehrmuseums. Nach einem kurzen Rundgang durch den Kurpark von Konstantinbad ging es zurück nach Erbendorf.