Erfolgreiche Atemschutzträger

04.04.2019 20:13
Fabian Keppler-Stobrawe

Schierling. α Ein Trupp der Feuerwehr Erbendorf hat sich erfolgreich dem Atemschutzleistungsbewerb 2019 des Bezirkes Oberpfalz gestellt. Damit haben die beiden Feuerwehrmänner, Thomas Schultes und Martin Kastner, den hervorragenden Ausbildungsstand der Erbendorfer Atemschutzgeräteträger bestätigen können. Belohnt wurden die beiden Kameraden mit dem Abzeichen in Bronze bzw. Silber.

Es war eine intensive Vorbereitung am Standort Erbendorf in den zwei Wochen vor dem Leistungsbewerb. Zweiter Kommandant Wolfgang Gruber trainierte mit dem Einsatztrupp die zu bewältigenden Aufgaben:

  • Fehlerfreies Ausrüsten der Atemschutzausrüstung inklusive Ausrüstung für den Angriffstrupp in einer vorgegebenen Zeit.
  • Menschenrettung unter Atemschutz
  • Löschangriff unter Atemschutz
  • Umfangreiche technische Kenntnisse der Ausrüstung
  • Einsatztaktische Problemlösung

An einem Freitagabend Ende März haben dann beide Feuerwehrkameraden aus Erbendorf vor den Augen der Schiedsrichter die fünf Stationen mit Erfolg absolviert. Eine besondere Schwierigkeit war, dass sowohl die Menschenrettung als auch der Löschangriff (inklusive Aufbau) mit nur einer Atemluftflasche durchgeführt werden musste. Das brachte eine zusätzliche Zeitbegrenzung. Beim Abschlussapell konnten die beiden erfolgreichen Atemschutzträger schließlich ihr neues Abzeichen in Empfang nehmen. ω

Fotos: Wolfgang Gruber