April, April: Flughafenfeuerwehr nimmt Betrieb auf

01.04.2022 06:42
Fabian Keppler-Stobrawe

Update: April, April - natürlich war das nur ein Aprilscherz. Vielen Dank für die Tolle Idee an die Flugsportgemeinschft Erbendorf-Grafenwöhr :-)

Erbendorf (dpd) α Lange schon gibt es Bedenken über herabfallende Segelflugzeuge aus dem Himmel der Steinwaldstadt. Der Aero-Club hat auf die Sorgen der Anwohner reagiert und zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf nun die neue Flughafenfeuerwehr des neu gegründeten „Airport Erbendorf AG“ verwirklicht.

Am heutigen Freitag soll die neue Einrichtung an den Start gehen. Laut dem Erbendorfer Feuerwehrkommandanten, Bernhard Schmidt, war das Projekt keine große Sache, da es sich  bei dem Einsatzfahrzeug ohnehin um ein ausgemustertes Löschfahrzeug handelte. Sechs Feuerwehrleute stehen täglich von Montag bis Sonntag in zwei Schichten zur Verfügung.Bereits im vergangenen Sommer wurden die Weichen hierfür gestellt. Bei einer großangelegten Einsatzübung, absolvierten die Floriansjünger die Abschlussprüfung und simulierten einen Flugzeugabsturz.

Aufgrund des unter der Woche herrschenden geringen Flugbetriebs erhielten die Wehrmänner zusätzlich einen „Crashkurs“ als Schülerlotse. In den einsatzfreien Zeiten sollen diese dann vor den Erbendorfer Schulen den Verkehr regeln. ω



Weitere Infos

Termine

Die Lange Nacht der Feuerwehren
24.09.2022 17:00
Veranstaltung
Der etwas andere Tag (oder Nacht?!) der offenen [...]

Rock Antenne - Disco 2022
02.10.2022 21:00 - 02:00
Veranstaltung
Unsere mittlerweile 5. Disco\, jetzt wieder am [...]

Alle Termine und Details anzeigen

Links