Gelungener Start in den Mai

02.05.2022 20:08
Fabian Keppler-Stobrawe

von Jochen Neumann

Erbendorf. α

Beinahe Volksfeststimmung herrschte bei der Maibaumaufstellung mit vielen Zuschauern. Nach gut zwei Jahren Corona war es immerhin wieder das erste große Fest in Erbendorf. Bereits am Samstagvormittag bauten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs den Maibaum am Unteren Markt auf. Dabei wurde auch ein nagelneuer Baumstamm verwendet. Denn aus Sicherheitsgründen wurde der alte, gut vier Jahre alte Stamm nicht mehr wiederverwendet. Heuer hat er eine Höhe von knapp 23 Metern.

Bereits um 16 Uhr eröffnete die Stadtkapelle musikalisch die Maibaumaufstellung. Die Aktiven der Feuerwehr marschierten unter den Klängen des Spielmannszugs auf. Mit sogenannten Schwalben hievten die Kameraden den geschmückten Maibaum in die Höhe. Erst die letzten Meter brachte Maschinenkraft den Maibaum in seine endgültige Position. Für das Maifest stellte die Feuerwehr Bierbänke und -tische auf und sorgte bestens für das leibliche Wohl. Bei Standkonzerten von Spielmannszug und Stadtkapelle ließ es sich richtig schön feiern. Im Anschluss lud die Feuerwehr noch zu Drehleiterfahrten ein. ω

Fotos: Martin Kastner