Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!

20.06.2022 08:00

von Jochen Neumann

Erbendorf. α Bei der Feuerwehr gab es einen runden Geburtstag zu feiern. Feuerwehrvorsitzender Albert Vollath hatte seinen 70. Geburtstag. Da rückte natürlich die Feuerwehr mit einem musikalischen Gruß des Spielmannszugs an.

„Heute ist deine Feuerwehr und dein Spielmannszug bei dir angetreten, um dir ganz herzlich zu gratulieren“. Mit diesen Worten gratulierte Kommandant Bernhard Schmidt dem Vorsitzenden zu dessen 70. Geburtstag. Dabei hob er auch die Leistungen des Jubilars für die Feuerwehr hervor. „Er ist bereits lange Zeit dabei und immer an vorderster Front.“ Besonders freut es Schmidt, dass Vollath als Vorsitzender immer ein offenes Ohr für die Belange der Wehr habe.

Albert Vollath gehört der Feuerwehr bereits seit seinem 16. Lebensjahr mit Leib und Seele an. Sämtliche Lehrgänge, unter anderem Atemschutz, Maschinist und Gruppenführer, hat er absolviert. Als Hauptlöschmeister war er an vorderster Stelle bei Einsätzen dabei.

Elf Jahre lang war Vollath zweiter Vorsitzender. Seit 2010 ist er der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins. 2014 war er Hauptverantwortlicher beim 150-jährigen Gründungsfest der Wehr. Durch seine besonnene und vorausschauende Art sei er nach den Worten des Kommandanten ein gefragter Mann im Einsatz und bei den Übungsveranstaltungen. Vollath erhielt im Jahre 2019 auch die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Gefeiert wurde der runde Geburtstag mit Feuerwehr, Spielmannszug, Freunden und Bekannten sowie der Familie bei seinem Anwesen in der Schweißlohstraße. ω

Foto: Jochen Neumann