Heute ist Welt-Feuerwehrtag

04.05.2018 06:39

Erbendorf. α Am heutigen 04. Mai wird dem Heiligen #Florian gedacht. Er gilt als schutzpatron der Feuerwehren. Nach dem #Proprium von #Regensburg erfuhr seine Hilfe zuerst ein Kohlenbrenner (carbonarius), welcher, in einen brennenden Kohlenhaufen hineinfiel, den hl. Florian anrief und es unverletzt überstand. So sei dann die Sitte entstanden, den Hl. Florian mit einem #Wasserkübel an die Häuser zu malen.

In einer anderen Legende habe der hl. Florian schon in seiner Jugend ein brennendes Haus durch sein Gebet vom Untergang gerettet. Sein Tod durch Ertrinken und somit sein Martyrium durch Wasser, sowie die Legende daß auf dem Weg zu seiner Bestattung eine Quelle zur Tränkung der Ochsen entstanden sei, bringt Ihn mit Wasser in Verbindung und damit auch mit Feuer.

Ob seine Loyalität mit den verhafteten Gläubigen in Verbindung mit der unverzichtbaren Kameradschaft bei der Feuerwehr in Zusammenhang steht, mag nicht zu belegen sein, wäre aber durchaus passend.

Da der Hl. Florian der Schutzpatron der Feuerwehren ist, gibt es für die Feuerwehrleute auch die Bezeichnung Floriansjünger. Vom Hl. Florian kommt auch der für Feuerwehr-Fahrzeuge übliche #Funkrufname "Florian" in Kombination mit der individuellen Fahrzeugkennung.

Wir sind aber nicht nur heute am #Florianstag für Sie da, sondern rund um die Uhr, das ganze Jahr. Im Notfall wählen Sie bitte immer die 112!

Da heute auch Welt-Star-Wars-Tag ist: May The Force Be With You! ω