Hohe Auszeichnungen für Vorsitzenden und Kommandanten

08.01.2023 11:30

Erbendorf. (fks) α Zu Beginn der Generalversammlung der Feuerwehr Erbendorf rätselten einige Mitglieder, warum Kreisbrandrat Andreas Wührl zu Gast war. Nach rund einer Stunde lüftete er das Geheimnis: Im Gepäck hatte er zwei Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

24 Jahre stand Albert Vollath zunächst als Stellvertreter, später auch als Vorsitzender der Feuerwehr Erbendorf an der Spitze des Vereins. Im Laufe seiner Amtszeit wurden zahlreiche Neuanschaffungen für den Brandschutz vom Verein (mit)finanziert. Erst kürzlich erwarb dieser eine Drohne für die Unterstützung der Einsatzleitung bei größeren Schadenslagen aus der Luft. Für seine herausragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen überreichte Wührl dem scheidenden Vorsitzenden die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes. Mit stehenden Ovationen beglückwünschten die gut 50 anwesenden Mitglieder ihren langjährigen Vorsitzenden, der 2023 nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Etwas überraschender für die Feuerwehrmitglieder war eine weitere Auszeichnung, die der Kreisbrandmeister vornahm: Bernhard Schmidt, seit 2006 Kommandant und zuvor seit 1993 Stellvertreter, bekam für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Silber überreicht. Seit seinem Amtsantritt hatte Schmidt viele Neuerungen für die Feuerwehr Erbendorf eingeführt, den Fuhrpark in Zusammenarbeit mit der Stadt Erbendorf um sinnvolle Fahrzeuge ergänzt und zahlreiche größere Einsätze geleitet. Auch die Vertiefung der Zusammenarbeit auf Landkreisebene und mit anderen Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz, Wasserwacht und Polizei, war und ist ihm stets ein Anliegen. Auch Schmidt erhielt Applaus der Feuerwehrleute und freute sich sichtlich über diese Auszeichnung. ω