Jochen Neumann: Ausgezeichnet!

10.11.2015 11:38

Jochen Neumann Erbendorf Ehrenmedaille Bayerischer Feuerwehrverband Bayern feuerwehr

Ursprünglich war Jochen Neumann nur gekommen, um für die Presse über die Einweihung des neuen Mehrzweckfahrzeuges zu berichten. Doch am Ende des offiziellen Teiles wartete die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth mit einer Überraschung auf: dem Erbendorfer wurde die Bayerische Feuerwehr Ehrenmedaille verliehen.

Jochen Neumann Bayerische Feuerwehr EhrenmedailleDiese Auszeuchnung ist die Höchste, die einem Zivilisten verliehen werden kann, der sich im besonderen Maße im Feuerlöschwesen engagiert. Neumann selbst ist kein aktiver Feuerwehrmann, hat aber im Jubiläumsjahr 2014, die FFW Erbendorf feierte 150jähriges bestehen, sehr viel Zeit ehrenamtlich aufgewendet, um das Jubiläumsfest erfolgreich werden zu lassen. Erster Kommandant Bernhard Schmidt bedankte sich noch einmal für die vielen guten Ideen, die Neumann eingebracht hat. Er hat vor allem das Logo für das Festjahr entworfen, über die Aktivitäten im Vorfeld und während der Festtage in den heimischen Zeitungen berichten und, das hob Schmidt gesondert hervor, eine faszinierende, umfangreiche Festschrift erstellt, die auch den Weg in die Nationalbibliothek gefunden hat.

Kreisbrandinspektor Andreas Wührl durfte die Bayerische Ehrenmedaille des Bayerischen Feuerwehrverbandes am Bande an Jochen Neumann überreichen und ans Revers stecken. Erster Bürgermeister Hans Donko, Erster Vorsitzender Albert Vollath und Erster Kommandant Bernhard Schmidt schlossen sich den Dankesworten des Kreisbrandinspektors an. Und die Aktiven der FFW Erbendorf schlossen sich mit großen Beifall dieser Ehrung an.