Einsatz | Kilometerlange Ölspur in mindestens drei Landkreisen

03.01.2022 15:22

Erbendorf. α Die B22 war am Montagvormittag von einer Ölspur gezeichnet, wer diese verursachte, ist uns nicht bekannt. Diese Spur zog sich unseren aktuellen Informationen zu Folge von Altenstadt an der Waldnaab (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) bis mindestens nach Speichersdorf (Landkreis Bayreuth).

In unserem Bereich haben wir das Öl im Bereich von der Brückenbaustelle an der B22 Abfahrt B299 (Hessenreuther Berg) bis Tiefenbach gebunden. Von dort an übernahmen die Feuerwehren aus dem KBM-Bereich West (u.a. Guttenberg, Waldeck, Kemnath, Schönreuth). Unterstützung bekamen die Einsatzkräfte von einer Kehrmaschine aus dem Gemeindebereich Reuth bei Erbendorf. Nach etwa 2,5 Stunden war für uns der Einsatz beendet.

Im Anschluss besetzten wir unsere Wache aufgrund des Großbrandes in Schwarzenbach bei Pressath, um im Einsatzfall schnell auch den Kameraden im bereich Pressath zu Hilfe eilen zu können. Auch die FFW Kemnath besetzte zeitgleich aus dem gleichen Grund ihre Wache.