Lassen Sie niemanden ins Haus!

21.01.2016 13:59

Rauchmelder Kontrolle Kontrollen Betrüger Bande Diebesbande Warnung VorsichtAm vergangen Dienstag, 19.01.2016, hat das Polizeipräsidium Oberpfalz folgende Pressemeldung veröffentlicht:

"Eine Recherche für den Bezirk Oberpfalz ergab, dass bislang keine Betrugsanzeigen mit der genannten Vorgehensweise erstattet wurden.
Durch die Feuerwehren wird zwischenzeitlich auch darüber informiert, dass es durch sie keine derartigen Überprüfungen gibt. Dies, da in einzelnen Warnungen wird angegeben, dass sich die Betrüger als Feuerwehrangehörige ausgeben.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang allgemein vor Betrügern, die immer wieder unter verschiedensten Vorwänden, wie z. B. Durst zu haben und um ein Glas Wasser bitten oder die Toilette aufsuchen wollen, versuchen, in fremde Wohnungen zu gelangen.

Nachdem Betrüger aus Großzügigkeit oder Mitgefühl eingelassen wurden, stellten die Bewohner in der Vergangenheit immer wieder fest, dass Wertgegenstände fehlen. Es folgten dann Anzeigenerstattungen bei der Polizei wegen Betrug oder Trickdiebstahl.

Die Polizei empfiehlt: Wenn durch Fremde versucht wird, unter verschiedensten Vorwänden in die Wohnung zu gelangen, seien sie vorsichtig. Lassen sie sich nicht unter Druck setzen und fragen sie gegebenenfalls bei Nachbarn oder Vertrauenspersonen nach. Wenn angeblich im Auftrag von Unternehmen oder Institutionen gehandelt wird, setzen sie sich vor Einlass der Personen mit diesen telefonisch in Verbindung. Natürlich helfen auch in diesen Fällen alle Polizeidienststellen weiter.

Um zu verhindern, dass betagte Angehörige Opfer werden, informieren sie auch diese von derartigen Betrugsmaschen an der Haustüre und stellen sie sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner zur Verfügung."

Dem möchten wir uns natürlich auch anschließen.

Wie BK-Media zwischenzeitlich berichtete, seien im Bereich der Polizeiinspektion Amberg bereits erste Beobachtungen gemeldet worden. Diesen Hinweisen geht die Polizei in Amberg derzeit nach. Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden, sollte auch in unserem Bereich der Nordoberpfalz ähnliches berichtet werden.

Unsere Nachfrage beim Staatsministerium des Inneren am 21.01.2016 hat ergeben, dass im Präsidialbereich Regensburg seit 01.10.2016 lediglich drei Fälle bekannt geworden sind, bei denen ein Zusammenhang mit fingierten Überprüfungen von Rauchmeldern hergestellt werden kann. Es kam jedoch zu keinerlei Straftaten. Die Ermittlungen nach den jeweiligen Mitteilungen über angeblich von Haus zu Haus ziehenden Kontrolleuren führten weder zu Geschädigten, noch zu Tatverdächtigen. Zwei Mitteilungen erfolgten aus dem ländlichen Raum, eine aus der Stadt Regensburg.

Bleiben Sie dennoch wachsam!