Rauchmelder für die Kleinsten

13.03.2017 08:00

von Jochen Neumann

Erbendorf. α „#Rauchmelder retten Leben.“ Unter diesem Motto überreichte die Firma Brandschutztechnik #Godeck-#Rucker GmbH 48 #Qualitätsrauchmelder als Spende an die Stadt Erbendorf. Bürgermeister Hans #Donko freute sich sehr darüber. Die Rauchmelder werden von der #Feuerwehr demnächst an junge #Familien überreicht, die im vergangenen Jahr Zuwachs bekommen haben.

Für Geschäftsführer Reinhard #Godeck ist die #Rauchmelderübergabe beinahe schon Tradition. Gut 300 Stück wurden von seiner Firma in den letzten Jahren gestiftet und er tut es nach seinen Worten immer wieder sehr gerne. Insbesondere auch deswegen, da diese #Lebensretter auch zur höheren Sicherheit der Familien beiträgt.

Bürgermeister Hans #Donko sowie die Führungsspitze der örtlichen Feuerwehr dankten #Godeck für die großzügige #Spende. Donko wies in diesem Zusammenhang auch auf die gesetzliche #Rauchmelderpflicht in Altbauten ab dem kommenden Jahr hin. Er appellierte an die jungen #Eltern, die #Rauchmelder auch in ihren Wohnungen zu verwenden. „Sie dienen zu ihrer Sicherheit und die ihrer Kinder.“

Die Brandschutztechnik #Godeck-#Rucker GmbH ist als zertifizierter Dienstleister im Brandschutz mit rund 20 Mitarbeitern erfolgreich seit über 25 Jahren tätig. Die Firma betreut knapp 6000 Kunden im ganzen Bundesgebiet. Durch die Tatsache, dass Gesellschafter #Godeck seit bald vier Jahrzehnten in Erbendorf wohnt, war es ihm ein persönliches Bedürfnis, diese #Spende zu überreichen.