Einsatz | Schnelleinsatzzelt beherbergt Atemschutzträger

10.03.2018 21:03

Parkstein. α Am frühen Samstagvormittag wurde die FFW Erbendorf um 07:11 Uhr mit dem #Schnelleinsatzzelt nach #Parkstein (Lkr. #Neustadt an der Waldnaab) alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung in einem Produktionsgebäude brachte die #Brandmeldeanlage in Alamzustand und #Großalarm wurde ausgelöst. Aufgrund der Gefahrgutsituation, ein Galvanikbecken befand sich in diesem Gebäudeteil, wurden nicht nur die FFW #Parkstein, sondern etliche umliegende Feuerwehren alarmiert. Auch der #Gefahrgutzug der Feuerwehr Weiden wurde an die Einsatzstelle beordert. Eine Gefahr durch die in der Galvanikwanne befindlichen Chemikalien bestand wohl nicht.

Die FFW Erbendorf rückte unter anderem mit dem alarmierten #Schnelleinsatzzelt aus, welches am Einsatzort als Sammelstelle für Atemschutz- und Chemikalienschutzanzugträger diente. Auch unterstützte die Erbendorfer Feuerwehr zunächst an der Sammelstelle für anrückende Feuerwehrfahrzeuge die Koordination und Erfassung der Einsatzkräfte. Der #Brand, ein #Schwelbrand an einem Kabel, wurde rasch gelöscht und das Gebäude rauchfrei gemacht. Kurz vor zehn Uhr waren alle Erbendorfer Einsatzkräfte wieder zurück.

Ein #Schnelleinsatzzelt wird mit Druckluft in wenigen Sekunden aufgeblasen und mit wenigen Seilen am Boden fixiert. Binnen weniger Minuten kann das Zelt verwendet und beheizt werden.

Innerhalb einer Woche war dies bereits der zweite überörtliche Einsatz für die FFW Erbendorf in den benachbarten Landkreis Neustadt/ Waldnaab. Vergange Woche war ein Pferdestall in Brand geraten.