Unterschätzte Risiken „Starkregen“ und „Sturzfluten“

06.06.2016 17:33

BBK Unwetter Katastrophenschutz Hochwasser SchutzmaßnahmenNeue Veröffentlichung für Bürger und Kommunen mit dem Titel „Die unterschätzten Risiken „Starkregen“ und „Sturzfluten““ klärt Bürger und Kommunen über die Ursachen sowie notwendige Schutzmaßnahmen auf. Das Handbuch ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Bürgernaher Journalismus am Beispiel einer zentralen Buchpublikation: Sturzflut – Analyse einer Katastrophe“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Kooperation mit einem Forschungsteam der Universität der Bundeswehr München.

„Alles nur Panikmache? Nein: Sturzfluten sind unberechenbar!“, so lautet die Überschrift eines Kapitels in dem Buch. Diese Aussage soll natürlich keine Panik auslösen, sondern ist eine Aufforderung, sich mit diesem Ausnahmezustand zu befassen und entsprechende Konsequenzen für sich zu ziehen.

Bitte besuchen Sie die Homepage des BBK für weitere Informationen.

Die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf ist gut gerüstet für etwaige Unwetterereignisse. Unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer sind gut ausgebildet und verfügen über allerlei technische Geräte, die Ihnen im Notfall zu Gute kommen können.